Revanchiert sich Rublev für Melbourne?
Es wird eine Premiere: Entweder erreicht Andrey Rublev zum 1. Mal das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers oder Marin Cilic steht zum 1. Mal unter den letzten 4 von Roland Garros. Favorit im Viertelfinale der French Open ist der an 7 gesetzte Russe, der in der vorigen Runde nur wenig Arbeit hatte. Für eine große Überraschung sorgte hingegen Cilic, der den Mitfavoriten Medvedev eliminierte. Das Viertelfinale zwischen den beiden geht am Mittwoch, 01.02.2022, voraussichtlich abends über die Bühne.
Kommt Rublev erstmals in ein Major-Halbfinale?
Andrey Rublev steht zum 4. Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Viertelfinale und zum 2. Mal nach 2020 in Paris. Der 24-Jährige musste in den ersten 3 Turnierpartien jeweils einen Satz abgeben, erledigte das Achtelfinale aber im Schnellverfahren. Jannik Sinner musste im 3. Satz verletzt w.o. geben, nachdem der Italiener den 1. Durchgang für sich entscheiden konnte und Rublev den 2. Satz gewann. Nun ist die Nummer 7 von Paris gegen Cilic in der Favoritenrolle für sein 1. Halbfinale bei einem Major-Turnier.
Platz 5 im ATP Race
Der Russe hat in diesem Jahr schon 3 Titel geholt: in Marseille, in Dubai und in Belgrad. Letzteres fand auf Sand statt. Damit hat der Weltranglisten-7. 3 seiner 11 Karriere-Titel auf Sand geholt. Beim Indian Wells Masters und in Rotterdam kam der frühere 5 der Weltrangliste noch unter die letzten 4, bei den Australian Open scheiterte er in der 3. Runde an Cilic. Rublev steht in der Jahreswertung der ATP auf Position 5. Der 24-Jährige hat 29 der ersten 36 Saisonmatches gewonnen, auf Sand ist die Bilanz 11 Erfolge aus 14 Partien.