Der FCK will den Drive nicht verlieren
Mit Ergebnissen wie in den letzten Spielen kann sich der 1. FCK im DFB-Pokal-Deutschland richtig gut sehen lassen. Die Pfälzer kommen mit einer ganzen Menge Rückenwind, nachdem zum Auftakt in der 2. Bundesliga in zwei Spielen vier Punkte geholt wurden. Für einen Aufsteiger eine wahrlich begeisternde Ausbeute. So gab es zum Auftakt in die neue Liga einen 2:1-Heimerfolg gegen Hannover 96. An Spieltag zwei reichte es immerhin für ein 2:2 bei Holstein Kiel. Somit sind die Lauterer nun mitsamt der Vorbereitung seit vier Spielen ohne Pleite:
-
Holstein Kiel vs. 1. FC Kaiserslautern: 2:2
-
1. FC Kaiserslautern vs. Hannover 96: 2:1
-
1. FC Kaiserslautern vs. KAS Eupen: 4:1
-
1. FC Kaiserslautern vs. SpVgg Unterhaching: 3:0
Der zweifache Pokalsieger von 1990 und 1996 hat sich im Pokal im vergangenen Jahr allerdings eher unglücklich präsentiert. Schon damals ging es gegen einen Bundesligisten. Die Pfälzer hielten gegen Borussia Mönchengladbach auch generell gut dagegen. Am Ende gab es mit dem 0:1 aber dennoch das frühe Aus in der ersten Runde.
Bleibt der Betzenberg eine Festung? Sieg FCK für 5.75 bei bwin!
Wette hier bei bwin
Für den Sportclub muss der Titel das Ziel sein
Ein wenig überspitzt gesagt, muss der Titel für den Sportclub aus Freiburg in diesem Jahr das Ziel sein. In der abgelaufenen Saison reichte es nur für den zweiten Platz, nun soll der Großangriff auf den Pokal folgen. Gewappnet scheinen die Breisgauer dafür in jedem Fall. Die letzten Ergebnisse in den Testspielen sind positiv:
-
Racing Straßburg vs. SC Freiburg: 3:3
-
SC Freiburg vs. Stade Rennes: 1:0
-
SC Freiburg vs. Rayo Vallecano: 3:0
-
FC St. Gallen vs. SC Freiburg: 3:4
-
SC Freiburg vs. SV Elversberg: 0:0
Eine Niederlage kassierte der Bundesligist in keinem der vergangenen fünf Vorbereitungsspiele. Dafür hat sich die Elf von Christian Streich aber enorm treffsicher gezeigt. So gab es in gleich drei der vergangenen vier Partien mindestens drei Buden. Beim 3:3 gegen Straßburg, dem 3:0 gegen Rayo Vallecano und dem 4:3 gegen den FC St. Gallen. Nicht die besten Nachrichten also für den FCK.
Kaiserslautern und Freiburg im direkten Vergleich
Gemessen an der Historie stehen die Chancen auf eine Punkteteilung in diesem Duell ziemlich gering. 32 Partien stehen auf der Haben-Seite. Dabei gab es lediglich drei Remis. Die etwas bessere Ausbeute kann der aktuelle Bundesligist aus dem Schwarzwald vorweisen. Der SC Freiburg feierte 18 Dreier und kassierte lediglich elf Niederlagen.
Obwohl es sich um zwei Traditionsvereine des deutschen Fußballs handelt, gab es dieses Duell im DFB-Pokal übrigens erst ein einziges Mal. In der Saison 2002/03 trafen beide Clubs im Achtelfinale aufeinander. Der Sieger kam damals beim 2:0 aus Kaiserslautern.
Die bisherigen Aufeinandertreffen
-
Gesamt: 32
-
Siege Kaiserslautern: 11
-
Unentschieden: 3
-
Siege SC Freiburg: 18
Unsere Pokal Prognose
Wieder einmal bekommt es der 1. FCK in der ersten Runde mit einem Bundesligisten zu tun. Die Freiburger sind als Finalist des letzten Jahres ein heißer Kandidat auf den Titel in diesem Jahr. Auch in diesem Duell sehen wir die Gäste aus dem Breisgau vorne. Wir entscheiden uns hier für die Wette auf den Auswärtssieg 2. Darüber hinaus haben wir aber auch das Ja - beide Teams treffen und den Halbzeit/Endstand Unentschieden/Freiburg ins Auge gefasst. Soll heißen: Einen Abschuss der Hausherren erwarten wir nicht. Wir gehen von einer engen Partie aus - allerdings mit dem besseren Ende für den Sportclub.