Sorgt Bochum am Trainermarkt für eine Überraschung?

Mehrere Namen stehen auf der Liste

Nach RB Leipzig ist der VfL Bochum der zweite Verein in der Bundesliga der sich von seinem Trainer getrennt hat. Thomas Reis musste nach 6 Niederlagen zum Saisonstart und einigen Unstimmigkeiten sein Amt verlassen. Bochum will in der Länderspielpause seinen neuen Trainer präsentieren, doch wer kommt dafür in Frage?

Thomas Reis Bochum

Seit Montag ist die Amtszeit von Thomas Reis beim VfL Bochum zu Ende. Für den nächsten Spieltag wird der bisherige Coahc Heiko Butscher die Mannschaft interimsweise übernehmen. Doch wer soll danach auf die Trainerbank der Bochumer wechseln? Laut Informationen gibt es bislang noch keinen klaren Favoriten.

Sport-Geschäftsführer Fabian sagt zum gewünschten Trainer-Profil: "Tendenziell soll es nicht der klassische Feuerwehrmann, er aber auch nicht komplett unerfahren sein. Er muss sich bewusst sein, worauf er sich einlässt. Ich glaube, dass es attraktiv sein kann für einen Trainer, hier den Turnaround zu schaffen.“

Welche Kandidaten würden nach Bochum passen?

Dimitro Grammozis:
Er trainierte zuletzt den FC Schalke 04 und war durchaus mitverantwortlich für den Aufstieg in die Bundesliga. Was ebenfalls für den Griechen spricht ist seine Vergangenheit. Zwischen 2013 und 2019 war er nämlich bereits in verschiedenen Funktionen beim VfL Bochum tätig und kennt den Klub daher gut. Bochum müsste für ihn jedoch eine Ablöse zahlen, steht er doch noch bis 2023 beim FC Schalke 04 unter Vertrag.

Dimitrios Grammozis Trainer Schalke Grammozis gilt aktueller als der Top Favorit auf den Trainerposten beim VfL Bochum

Hannes Wolf:
Der erst 41.-jährige kommt gebürtig aus Bochum und wäre die sicherlich mutigere Entscheidung. Bisher war der Deutsche beim Hamburger SV, Stuttgart, Genk und Leverkusen unter Vertrag. Große Erfolge kann er allerdings nicht aufweisen. Aktuell trainiert er die deutsche U20 Auswahl. Die Tatsache das er als noch junger Trainer gilt der aber jede Menge Erfahrung aufweisen kann spricht für ihn.

Alexander Zorniger:
Kein Unbekannter in der Bundesliga ist Alexander Zorniger. Er schaffte mit Leipzig den Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Liga. Sein Engagement beim VfB Stuttgart endete etwas unglücklich nach nur 15 Ligaspielen. Zuletzt hatte er jedoch große Erfolge in Dänemark bei Bröndby wo er unter anderem Pokalsieger wurde und in Zypern bei Apollon Limassol. Als Meister schaffte er dort sensationell die Champions League Qualifikation. Zorniger hat zudem bereits anklingeln lassen das er durchaus Lust auf die Bundesliga hätte.

Bruno Labbadia:
Ein Trainer mit jeder Menge Bundesliga-Erfahrung wäre Bruno Labbadia. Dieser hat bereits dem Hamburger SV und der Hertha zum Klassenerhalt verholfen. Auch beim VfL Wolfsburg, beim VfB Stuttgart und bei Bayer 04 Leverkusen stand dieser bereits an der Seitenlinie. Allerdings ist er nach seinem Rauswurf bei der Hertha seit über 1 1/2 Jahren ohne Amt. Labbadia gilt zudem eher als Feuerwehrmann und dies möchte Bochum bekanntlich nicht.

Weitere aktuelle Wettnews

Matchball Champions League
Spannende Aussichten: Champions-League-Auslosung, Super-Computer und neue Modusänderungen

14.03.2024 - CL-Auslosung am Freitag: Große Duelle bereits garantiert und welche grundlegenden Änderungen gibt es ab der nächsten Saison?

Deutschland vs. Japan WM 2022
Verliert der DFB einen weiteren Star?

08.03.2024 - Gelingt es dem serbischen Fußballverband (FSS), das junge Talent Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern München für die serbische Nationalmannschaft zu gewinnen?

Edin Terzic Borussia Dortmund
Borussia Dortmund in der Krise: Auf der Suche nach einem neuen Trainer?

29.02.2024 - Die aktuelle Situation beim BVB ist alarmierend und wirft ernsthafte Fragen zur Zukunft des Vereins auf. Wird sich bereits nach einem neuen Trainer umgesehen?

Tomas Tuchel FC Bayern München
Neuausrichtung beim FC Bayern: Wer könnte die Trainerbank übernehmen?

22.02.2024 - Der deutsche Rekordmeister Bayern München hat eine einschneidende Trainerentscheidung getroffen: Thomas Tuchel (50), seit März 2023 im Amt, wird den Verein nach dieser Saison verlassen. Die Entscheidung wurde nach intensiven Gesprächen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen (56) und Tuchel getroffen.

Oliver Glasner
Glasner findet neuen Klub in der Premier League

16.02.2024 - Der ehemalige Frankfurt Trainer und Europa League Sieger ist laut übereinstimmenden Medienberichten neuer Trainer von Crystal Palace. In London könnten ihn aber erstmal schwierige Monate bevorstehen.

nach oben
Auf Telegram folgen und Wettscheine erhalten
Popup Telegram Neu
Folge uns auf Telegram und erhalte die besten Wettscheine zum Nachtippen und aktuelle Analysen von Experten!