Thomas Letsch soll sieglose Bochumer beleben

Der VfL steht nur mit einem punkt am Tabellenende

Thomas Letsch tritt beim VfL Bochum eine schwere Aufgabe an. Der Aufsteiger steht nach 7 Spieltagen in der Fußball-Bundesliga noch ohne Sieg da. Seinem Vorgänger fehlte zuletzt der Rückhalt der Mannschaft. Zuletzt aktualisiert am 19.09.2022.

Wechsel von Arnheim in den Pott

Thomas Letsch betreut derzeit Vitesse Arnheim in der niederländischen Eredivisie. Dort steht der 54-Jährige noch bis zum kommenden Sommer unter Vertrag. Demnach muss der VfL Bochum für den Deutschen eine Ablösesumme zahlen. Mit dem Übungsleiter ist sich der Ruhpottklub aber bereits einig. In unseren Wettnews halten wir dich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Thomas Letsch © GEPA pictures/ David Bitzan

Rückkehr nach Deutschland

Letsch ist seit 2020 Trainer von Vitesse. Der Deutsche führte Arnheim im Vorjahr auf Rang 4 der 1. niederländischen Spielklasse. Für den 54-Jährigen wäre Bochum eine Rückkehr nach Deutschland. Vor 5 Jahren betreute er für 3 Spiele Erzgebirge Aue und seine 1. Station in der Fußball-Bundesliga. In unserer Bundesliga Tipphilfe beobachten wir genau, ob Letsch dem VfL Bochum mit der Mission Klassenerhalt helfen kann.

Ehemaliger Austrianer

Letsch war von März 2018 bis März 2019 Trainer der Wiener Austria. Bei den Veilchen übernahm er von seinem Landsmann Thorsten Fink – zunächst bis zum Saisonende. Im Mai 2018 erhielt er vom FAK aber einen Kontrakt bis 2020 mit Option auf ein weiteres Jahr. Doch schon im Frühjahr 2019 wurde Letsch entlassen, obwohl er die Austria auf Rang 3 führte. Letsch war für mehrere Jahr in Salzburg beschäftigt, zunächst im Nachwuchs. Danach war er Co-Trainer unter Roger Schmidt und nach Peter Zeidler leitete er für 2 Spiele die Bullen interimistisch.

„Erste Gespräche“

Bochum steht nach 7 Spieltagen am Ende der Bundesliga-Tabelle. Der VfL verlor die ersten 6 Begegnungen und trennte sich anschließend von Aufstiegstrainer Thomas Reis. Dies ist bereits die 2. Trainerentlassung der laufenden Bundesligasaison, nachdem sich Leipzig von Domenico Tedesco getrennt hat. Am Wochenende saß interimistisch U19-Trainer Heiko Butscher auf der Bank des VfL. Dabei holten die Westfalen beim 1:1 gegen Köln erstmals Punkte. Nun bestätigte Bochums Sportdirektor Fabian Ernst „erste Gespräche“ mit Arnheim über eine Ablöse von Letsch.

Rafael Leao Portugal vs Ghana

WM 2022 Wett Tipps heute

28.11.2022 - Hier präsentieren wir dir alle WM Spiele vom heutigen Tag. Zu jeder Begegnung in Katar liefern wir dir umfassende und detaillierte Analysen sowie Prognosen.

Niclas Füllkrug und Joshua Kimmich Deutschland

Wie kommt Deutschland ins Achtelfinale und wie nicht?

28.11.2022 - Die Nationalelf unter Hansi Flick hat sich durch das 1:1 gegen Spanien die Chance auf den Achtelfinaleinzug der WM 2022 in Katar bewahrt. Alleine können sich das jedoch nicht mehr meistern. Hier sagen wir dir, unter welchen Voraussetzungen sie weiterkommen und wann nicht.

Lionel Messi Argentinien

Messi mit neuem Klub einig?

28.11.2022 - Lionel Messi wird einmal mehr mit einem Wechsel in die MLS in Verbindung gebracht. Er könnte dort ein neues Star-Trio anführen.

Niclas Füllkrug Deutschland vs Spanien WM 2022

Niclas Füllkrug ist Deutschlands Rettung

28.11.2022 - Von der 2. Liga zum WM-Helden in weniger als einem halben Jahr: Niclas Füllkrug erlebt derzeit einen steilen Aufstieg. Gegen Spanien hielt er das DFB-Team im Rennen um das WM-Achtelfinale.

David Beckham

David Beckham erwägt Kauf von Manchester United

25.11.2022 - Fußball-Legende David Beckham denkt über den Kauf von Manchester United nach. Er könnte Teil eines Konsortiums sein, das den Verein kaufen möchte, denn alleine kann die Ikone die milliardenschwere Summe nicht stemmen.

nach oben