Fernando Alonso Vettel-Nachfolger bei Aston Martin

Das solltest du über Alonso wissen

Die Sportberichterstatter sind sich einig, die überraschenden Neuigkeiten aus dem Fahrerlager bei Aston Martin sind eine Sensation, folgt doch Fernando Alonso Sebastian Vettel im britischen Rennstall nach. Der 41-jährige Alonso, Weltmeister der Jahre 2005 und 2006, unterschreibt einen mehrjährigen Vertrag. Hier auf der Wettnews Seite gehen wir näher auf diesen Deal ein.

Fernando Alonso

Alonsos bisheriger Werbegang

Während der 35-jährige Vettel seine Karriere beendet, betont der spanische Superstar, der 2005 und 2006 niemand Geringeren als Michael Schumacher bezwang, seinen Ehrgeiz immer noch an der Spitze mitzukämpfen.

Begonnen hat Alonso seine Karriere in der Formel 1 im Frühjahr 2001 bei Minardi. Er wechselte schon im Jahr darauf zu Renault, wo er zwei Jahre in Folge den Weltmeistertitel holte und Ferrari die Stirn bot. Sein einjähriges Gastspiel bei McLaren war überschattet von einem zermürbenden Teamkampf mit dem Newcomer Lewis Hamilton, dieser nutze nur einem – Kimi Räikönen, dem Weltmeister 2007 im Ferrari. Nach dieser verpatzten Saison kehrte der Spanier zu Renault zurück, um im Jahr darauf zu Ferrari zu wechseln. Es folgten mühsame Jahre des Titelkampfes mit dem Überflieger Vettel, der bei Red Bull neue Maßstäbe setzte. 2010, 2012 und 2013 musste sich Alonso mit dem Vizeweltmeister zufriedengeben. Selbst der nochmalige Wechsel zu McLaren ab 2015 brachte keine Erfüllung der WM-Träume.

Die Rückkehr

Für 2 Jahre kehrte Alonso der Formel 1 den Rücken um 2021 zum Renault Nachfolger Alpine zurückzukehren.

In seiner bisherigen Karriere hat Alonso 32 Grand Prix Gewinne einfahren können, aktuell liegt er auf dem 10 WM-Platz. Reihum ist man sich einig, dass er einer der schnellsten und nach wie vor begabtesten Fahrer ist. Der neue Teamkollege ist Lance Stroll, der Sohn vom Rennstallmitbesitzer Lawrence Stroll. Alonso sticht Mick Schumacher aus, dessen Vertrag bei Haas ausläuft. Gerüchte über seinen Wechsel zu Aston Martin haben sich in letzter Zeit immer mehr verdichtet. Alonsos Platz im Fahrerlager von Alpine übernimmt höchstwahrscheinlich der Australier Oscar Piastri.

Weitere aktuelle Wettnews

Deutschland vs. Japan WM 2022
EM-Kader noch nicht fix: Wer hat gute Chancen?

29.03.2024 - Die Spannung steigt: welche Spieler schaffen es in den finalen EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2024?

Ralph Hasenhüttl und Tino Livramento FC Southampton
Hasenhüttl's Mission beim VfL Wolfsburg

20.03.2024 - Ralph Hasenhüttl beendet seine Auszeit und übernimmt das Ruder in Wolfsburg. Doch welchen Herausforderungen muss sich der Trainer jetzt stellen?

Matchball Champions League
Spannende Aussichten: Champions-League-Auslosung, Super-Computer und neue Modusänderungen

14.03.2024 - CL-Auslosung am Freitag: Große Duelle bereits garantiert und welche grundlegenden Änderungen gibt es ab der nächsten Saison?

Deutschland vs. Japan WM 2022
Verliert der DFB einen weiteren Star?

08.03.2024 - Gelingt es dem serbischen Fußballverband (FSS), das junge Talent Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern München für die serbische Nationalmannschaft zu gewinnen?

Edin Terzic Borussia Dortmund
Borussia Dortmund in der Krise: Auf der Suche nach einem neuen Trainer?

29.02.2024 - Die aktuelle Situation beim BVB ist alarmierend und wirft ernsthafte Fragen zur Zukunft des Vereins auf. Wird sich bereits nach einem neuen Trainer umgesehen?

nach oben
Auf Telegram folgen und Wettscheine erhalten
Popup Telegram Neu
Folge uns auf Telegram und erhalte die besten Wettscheine zum Nachtippen und aktuelle Analysen von Experten!