Atlético Madrid vor dem Zerfall

Diego Simeones Truppe scheint auseinanderzufallen

Bei Atlético Madrid läuft es derzeit alles andere als Rund. Sie konnten sich nicht für den Europacup qualifizieren und befinden sich auch in der La Liga auf einem absteigenden Ast. Gerüchten zur Folge wird bereits am Trainerstuhl von Diego Simeone gesägt. Hier versuchen wir der Frage auf den Grund zu gehen, warum sie sich auf einer sportlichen Talfahrt befinden?

Atlético Madrid vor dem Zerfall

Abschied aus dem Europapokal

Nachdem Atlético Madrid sich nicht für das Achtelfinale der Königsklasse qualifizieren konnte – siehe auch Champions League Tipps – sie sich auch kein Ticket für die Europa League ergattern konnten, droht dem Verein eine finanzielle Notlage. Atlético galt in der Champions League Gruppe B als Favorit vor Porto, Leverkusen und Brügge. Als Gruppenletzter mit nur 5 Punkten schieden sie aus dem Bewerb aus. Spanische Medien schätzten, dass den Rojiblancos dadurch rund € 30 Millionen in der Vereinskasse fehlen werden.

„Die wirtschaftliche Frage ist unsere Angelegenheit. Was immer wir brauchen und was wir übrighaben, ist unser Problem“, erklärte Präsident Enrique Cerezo….. sport1.de

Es ist davon die Rede, dass die Mannschaft ihre Identität verloren hat. Fakt ist, dass Atlético am Tiefpunkt der 12jährigen Ära unter Diego Simeone angelangt ist. Ein einer Champions League haben sie noch nie schlechter als in dieser Saison abgeschnitten. 2017/18 schieden sie das letzte Mal in der Gruppenphase aus. Dennoch konnten sie in der Europa League triumphieren und diese gewinnen.

Es droht ein Ausverkauf im Winter

Fakt ist, dass es nach der FIFA-WM-2022 Abgänge geben wird, denn die sportliche Planung hat sich nach dem Europapokal-Aus verändert. Atlético spielt nur noch in der La Liga – siehe auch Primera Division Wett Tipps – und im Copa del Rey mit. Da reicht ein Kader mit deutlich weniger Spielern.

Marcos Llorente Atlético Madrid © GEPA pictures Marcus Llorente (vorne) steht Gerüchten zur Folge vor seinem Abschied bei den Rojiblancos.

João Felix gilt als heißer Kandidat für den Verkauf. Die Bayern zeigten bereits Interesse an den Portugiesen. Sein Marktwert liegt aktuell bei rund € 50 Millionen. Gerüchten zur Folge soll auch Matheus Cunha, Alvaro Morata, Rodrigo de Paul, Marcus Llorente und Yannick Carrasco sowie Thomas Lemar vor dem Abschied stehen.

Was ist los bei Atlético?

Die sonst so starke Defensive von Atlético Madrid wackelt. Vor allem im Wanda Metropolitano ließen sie in 6 Partien 8 Tore zu, kamen aber selber nur 9-mal zum Abschluss. Auswärts sorgten sie in 8 Spielen lediglich für eine Torbilanz von 12.6. Nach 14 Spieltagen belegen sie mit 24 Punkten zwar Platz 6, jedoch haben sie bereits 13 Punkte weniger, als die Tabellenspitze und 8 Zähler fehlen ihnen auf Rang 2. Damit werden sie ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Das hohe Durchschnittsalter von rund 28 Jahren im Schnitt – viertältester Kader der La Liga 2022/23 (Stand: 11.11.2022) – trägt vermutlich auch zur sportlichen Schieflage bei.

João Felix Atlético Madrid © GEPA pictures Supertalent João Felix kam bisher nicht einmal auf die Hälfte aller möglichen Spielminuten

Unmut bei João Felix

Vermutungen zur Folge herrscht im Kader Unruhe, vor allem wegen dem drohenden Ausverkauf. Wirbel herrscht auch um João Felix, der als Supertalent kam, jedoch unter Simeone noch nicht den Durchbruch schaffte. Jüngst saß der Jährige mehr auf der Bank und kam bisher nicht einmal auf die Hälfte aller möglichen Spielminuten. Nichtsdestoweniger markierte er in 17 Partien (728 Spielminuten) 3 Treffer und teilte 3 Vorlagen aus. Anscheinend würde Felix lieber heute als morgen sich von Atlético Madrid verabschieden.

Trainer Diego Simeone © GEPA pictures Der Trainerstuhl von Diego Simeone wackelt. Sein Vertrag läuft noch bis zum 30.06.2024.

Simeone muss liefern

Es geht bei den Zuschauern, Fans und Spielern auch Zweifel am Trainer um, auch wenn Klub-Boss Cerezo ihm noch den Rücken stärkt. Ob die Winterpause ausreicht, um wieder Ruhe in den Kader zu bringen, wird sich zeigen. Das weniger enge Spielprogramm nach der Pause wird das Seine dazu beitrage, denn für die Rojiblancos wird es in dieser Saison nur noch wenige englische Wochen geben. In den Wettnews halten wir dich über Atlético Madrid auf dem Laufenden.

Weitere aktuelle Wettnews

Deutschland vs. Japan WM 2022
EM-Kader noch nicht fix: Wer hat gute Chancen?

29.03.2024 - Die Spannung steigt: welche Spieler schaffen es in den finalen EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2024?

Ralph Hasenhüttl und Tino Livramento FC Southampton
Hasenhüttl's Mission beim VfL Wolfsburg

20.03.2024 - Ralph Hasenhüttl beendet seine Auszeit und übernimmt das Ruder in Wolfsburg. Doch welchen Herausforderungen muss sich der Trainer jetzt stellen?

Matchball Champions League
Spannende Aussichten: Champions-League-Auslosung, Super-Computer und neue Modusänderungen

14.03.2024 - CL-Auslosung am Freitag: Große Duelle bereits garantiert und welche grundlegenden Änderungen gibt es ab der nächsten Saison?

Deutschland vs. Japan WM 2022
Verliert der DFB einen weiteren Star?

08.03.2024 - Gelingt es dem serbischen Fußballverband (FSS), das junge Talent Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern München für die serbische Nationalmannschaft zu gewinnen?

Edin Terzic Borussia Dortmund
Borussia Dortmund in der Krise: Auf der Suche nach einem neuen Trainer?

29.02.2024 - Die aktuelle Situation beim BVB ist alarmierend und wirft ernsthafte Fragen zur Zukunft des Vereins auf. Wird sich bereits nach einem neuen Trainer umgesehen?

nach oben
Auf Telegram folgen und Wettscheine erhalten
Popup Telegram Neu
Folge uns auf Telegram und erhalte die besten Wettscheine zum Nachtippen und aktuelle Analysen von Experten!