Bester WM Spieler 2022

Wer gewinnt den Goldenen Ball?

Wer sind die Favoriten auf den Goldenen Ball in Katar? Auf dieser Seite präsentieren wir dir unsere Kandidaten für den besten Spieler der WM 2022. Bei der WM 1982 wurde diese Trophäe erstmals in Spanien für den besten Spieler der Fußballweltmeisterschaft vergeben. Seither ist diese Auszeichnung fixer Bestandteil einer WM. Mehr über diesen Preis kannst du hier in Erfahrung bringen.

Diese Spieler sind bei uns für den goldenen Ball favorisiert

Name Land
Karim Benzema Frankreich
Neymar Brasilien
Vinicius Junior Brasilien
Lionel Messi Argentinien
Antoine Griezmann Frankreich
Thomas Müller Deutschland

Kann Luka Modrić seinen Goldenen Ball verteidigen?

Luka Modrić bekam den Goldenen Ball bei der WM 2018. Ob er auch bei der FIFA-WM-2022 zum besten Spieler gekürt wird, wird sich zeigen. Generell scheint es so, als ob diese Trophäe als Trostpreis für Spieler gilt, die das WM-Finale verloren haben oder weit gekommen sind, wobei es jedoch für den WM-Titel nicht reichte. Bei Modrić war dies bei der WM 2018 und bei Lionel Messi bei der Weltmeisterschaft 2014 der Fall. Selten bekam ein Weltmeister diese Auszeichnung zugesprochen.

Bester WM Spieler 2022 © GEPA pictures 2018 holte sich Luka Modrić als Vizeweltmeister den Goldenen Ball ab.

Luka Modrić zählt freilich zu einem der herausragenden Spieler. Nur ist fraglich, ob er den Goldenen Ball auch bei der WM in Katar bekommt. Wie du nachstehend lesen kannst, könnte es die letzte Weltmeisterschaft für Modrić sein.

Wer ist bester Fußballer 2022?

Aktuell lässt sich diese Frage noch nicht beantworten. Wir finden, dass für diese Auszeichnung einige Kandidaten infrage kommen. Grundsätzlich wäre hier Robert Lewandowski zu erwähnen oder Karim Benzema. Aufstrebendster Spieler ist für uns Vinícius Júnior, der auch das Zeug zum besten Spieler des Jahres 2022 haben könnte. Es muss natürlich auch miteinbezogen werden, wie weit ein Spieler bei der WM kommt. Hier sehen wir dann folgende Spieler favorisiert:

  • Karim Benzema
  • Antoine Griezmann
  • Thomas Müller
  • Neymar
  • Vinícius Júnior
  • Lionel Messi

Benzema und Griezmann gehören den Les Bleus an. Wahrscheinlicher Weltmeister 2022 ist laut Computerberechnung der Titelverteidiger Frankreich. Brasilien wird der Vizeweltmeistertitel vorhergesagt; darum sehen wir die beiden französischen Aushängeschilder sowie Júnior und Neymar als Kandidaten für die Auszeichnung des besten WM-Spielers 2022 an. Deutschland trauen wir durchaus zu, dass sie weit kommen, wie wir auch in den WM-2022 Favoriten-Tipps konstatierten. Thomas Müller ist zwar nicht mehr der jüngste Spieler, jedoch kann er mit den Shootingstars mithalten. Lionel Messi kann mit Argentinien überraschen. Er hat für uns nicht nur das Zeug auf den Torschützenkönig-Titel (siehe WM-2022 Torschützen-Tipps) sondern auch auf den Goldenen Ball.

Bester WM Spieler 2022 © GEPA pictures Finalissima-Sieger Lionel Messi holte sich 2014 den Goldenen Ball.

Diese Spieler bekamen bisher den goldenen Ball verliehen:

WM-Jahr: Spieler: Nation:
1982 Paolo Rossi Italien
1986 Diego Maradonna Argentinien
1990 Salvatore Schillaci Italien
1994 Romário Brasilien
1998 Ronaldo Brasilien
2002 Oliver Kahn Deutschland
2006 Zinédine Zidane Frankreich
2010 Diego Forlán Uruguay
2014 Lionel Messi Argentinien
2018 Luka Modric Kroatien

Wir wollen dir nicht vorenthalten, welche Spieler sich bisher den Silbernen und den Bronzenen Ball sicherten:

Jahr: Silberner Ball Bronzener Ball
2018 Eden Hazard Antoine Griezmann
2014 Thomas Müller Arjen Robben
2010 Wesley Sneijder David Villa
2006 Fabio Cannavaro Andrea Pirlo
2002 Ronaldo Hong Myung-bo
1998 Davor Šuker Lilian Thuram
1994 Roberto Baggio Hristo Stoichkov
1990 Lothar Matthäus Diego Maradona
1986 Harald Schumacher Preben Elkjær Larsen
1982 Falcão Karl-Heinz Rummenigge

Wer ist der beste Stürmer 2022?

Als besten Stürmer 2022 würden wir Karim Benzema sehen, gefolgt von Robert Lewandowski, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Harry Kane, Antoine Griezmann und Kylian Mbappé würden wir ebenso zu dieser Riege zählen wie auch Romelu Lukaku. 2022 zeichnet sich jedoch auch Erling Haaland aus. Ob Haaland auch zum besten Stürmer bei der WM ausgezeichnet wird, ist natürlich noch fraglich. In einer Rangliste mit Spielern, die für 500 oder mehr Tore bisher gesorgt haben, sind folgende noch aktive Spieler zu finden:

  • Cristiano Ronaldo: 833 Tore
  • Lionel Messi: 798 Tore
  • Robert Lewandowski: 632 Tore
  • Zlatan Ibrahimović: 581 Tore
  • Luis Suárez: 526 Tore

In dieser Liste wurden nur Tore von offiziellen Spielen im Nationalteam und in der Liga hinzugerechnet. Stand: 12.07.2022

Bester WM Spieler 2022 © GEPA pictures Cristiano Ronaldo führt die Liste der Spieler mit 500 und mehr Toren als aktiver Akteur an.

Welche Spieler spielen 2022 ihre letzte WM?

Über einige WM-2022 Stars wird gemunkelt, dass es deren letzte WM sein könnte. Zum Beispiel wird dies von Cristiano Ronaldo (37 Jahre) oder Lionel Messi (35 Jahre) behauptet, jedoch auch von Luka Modrić (36 Jahre). Manuel Neuer wäre bei der WM 2026 40 Jahre alt. Dani Alves ist bei der WM in Katar 39 Jahre alt. Ob er seine Karriere mit Brasilien krönen kann, wird sich zeigen. Wahrscheinlicher Weltmeister 2022 könnte Brasilien durchaus werden. Pepe von Portugal ist bei der kommenden WM ebenso 39 Jahre alt. 2026 wird er vermutlich Portugal als Innenverteidiger nicht mehr zur Verfügung stehen. Zumindest ist dies sehr unwahrscheinlich.

Bester WM Spieler 2022 © GEPA pictures Jordi Alba dürfte in Katar vermutlich seine letzte WM für die La Furia Roja spielen.

Jordi Alba wird wahrscheinlich 2026 nicht mehr dabei sein, denn dann wäre die defensive Flügelzange 37 Jahre alt, daher gehen wir davon aus, dass die WM 2022 seine letzte sein wird. Taktgeber der Spanier Sergio Busquets ist bei der Winter-WM bereits 34 Jahre alt. Ein weiterer Auftritt im Jahr 2026 ist daher eher ausgeschlossen. Doch wer weiß? Der 35-jährige João Moutinho läuft bereits seiner Ausdauer etwas hinterher. Er könnte 150 Länderspiele für Portugal knacken. Aktuell hat er 144 gespielt. Uruguay wird vermutlich nur noch bei dieser WM auf einen der besten Stürmer des Planeten vertrauen können. Luis Suárez ist in Katar 35 Jahre alt. Ein Einsatz 2026 ist daher unwahrscheinlich.

Wer ist bei der WM 2022 dabei?

Bei der WM nehmen all unsere Favoriten auf den Titel des besten WM-Spielers 2022 teil. Die genannten Spieler dürften in jedem Fall in die Nationalkader berufen werden. Wir würden in die Liste der Favoriten auch Manuel Neuer, Thibaut Courtois oder Édouard Mendy hinzufügen, jedoch zählen diese Keeper bereits zu den Anwärtern auf den Goldenen Handschuh. Mehr darüber haben wir in den WM-2022 bester Torwart geschrieben. Alle WM-Teilnehmer kannst du unter „Die 8 Gruppen der WM 2022“ entnehmen.

Wer sind die besten jungen Spieler der WM 2022?

Seit der WM 2006 wird der Titel für den besten jungen Spieler einer WM vergeben. Favorit auf den Titel hat für uns Vinícius Júnior von Brasilien oder Kylian Mbappé. Pedri von Spanien, Jude Bellingham oder Rodrygo von Brasilien gehören für uns ebenso zu den Favoriten wie auch Jamal Musiala aus Deutschland. Chancen auf diese Auszeichnung dürften auch Eduardo Camavinga aus Frankreich und Jérémy Doku aus Belgien haben.

Bester WM Spieler 2022 © GEPA pictures Jamal Musiala könnte als bester junger Spieler der WM 2022 ausgezeichnet werden.

Shootingstars der WM 2022

Alle Spieler, die wir zuvor genannt haben, zählen unserer Meinung nach zu den Shootingstars der WM 2022 in Katar. Nachfolgend haben wir in einer Tabelle aufgelistet, welche Spieler bisher bei einer WM als die besten jungen Spieler ausgezeichnet wurden.

Diese Spieler wurden bisher zum besten jungen Spieler der WM ausgezeichnet

Jahr: Spieler: Nation:
2006 Lukas Podolski Deutschland
2010 Thomas Müller Deutschland
2014 Paul Pogba Frankreich
2018 Kylian Mbappé Frankreich

Warum solltest du auf Karim Benzema wetten?

Der französische Star-Spieler gewann mit den Les Bleus 2021 die Nations League. 2022 wurde er spanischer Meister mit Real Madrid, und 2021 holte er sich mit den Königlichen den Supercup. 10-mal wurde er bereits für den Ballon d’Or nominiert. 2022 wurde er Torschützenkönig der spanischen Primera División und der UEFA Champions League. 2021 wurde er zu Frankreichs Fußballer des Jahres ausgezeichnet, und 2021 gewann er den Bronzenen Schuh der EM 2021. Diese Auszeichnungen sind nur ein paar wenige, die Benzema in seiner Karriere erhielt.

Darum könnte sich eine Wette auf Antoine Griezmann bezahlt machen

Griezmann konnte sich ebenso 2021 den Nations-League-Sieg mit Frankreich holen. 2018 wurde er zudem mit den Les Bleus Weltmeister. 2018 konnte er sich außerdem den Bronzenen Ball und den Silbernen Schuh der WM sichern. 2016 wurden ihm gleich 5 Auszeichnungen zuteil:

  • Bester Spieler der EM
  • Goldener Schuh der EM
  • All-Star Team der EM
  • Frankreichs Fußballer des Jahres
  • UEFA Team of the Year

Aus diesem Grund würden wir auf Thomas Müller wetten

Der Weltmeister von 2014 holte sich bereits unzählige Titel mit den Bayern. International wurde er 2020 zum 2. Mal FIFA-Klub-Weltmeister, zum 2. Mal Champions-League-Sieger und UEFA-Super-Cup-Sieger. Zahlreiche Auszeichnungen konnte sich Müller bereits sichern. 2020 wurde er zum Man of the Match im UEFA Super Cup ernannt. Der Weltklasse-Spieler wurde außerdem zum besten Spielmacher der Welt im Jahr 2020 gekürt. Seither wurde ihm keine Trophäe mehr zugesprochen. 2014 wurde Müller zum letzten Mal für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres nominiert. Platz 5 konnte er sich damals sichern. Thomas Müller würden wir jedoch nie abschreiben. Wir finden, er hat nach wie vor das Zeug, als bester WM-Spieler ausgezeichnet zu werden.

Bester WM Spieler 2022 © GEPA pictures Im Bild, neben Jonas Hofmann, sind 2 Favoriten für eine Auszeichnung bei der WM 2022 – Manuel Neuer und Thomas Müller.

Deshalb würden wir auf Neymar setzen

2014 erhielt Neymar bei der WM den Bronzenen Schuh. 2020 wurde ihm die letzte Auszeichnung zuteil, nämlich die Wahl in das UEFA Team of the Year. Mit dem brasilianischen Nationalteam wurde er 2016 Olympiasieger, 2013 Confed-Cup-Sieger und 2011 U-20-Südamerikameister. Bei der WM 2014 war für Neymar schmerzlich, dass er im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 verletzt fehlte. Seit 2010 steht er im Aufgebot der A-Nationalmannschaft. In 118 Partien markierte er 74 Tore und teilte 51 Vorlagen aus. Bedenkt man, dass Brasilien vorhergesagt wird, dass sie bei der WM weit kommen, dann zählt Neymar sicherlich zum engeren Favoritenkreis auf den Goldenen Ball.

Warum könnte sich Vinícius Júnior den Goldenen Ball holen?

Vinícius Júnior könnte Neymar Konkurrenz um den Goldenen Ball machen. Seit 2019 steht er im Aufgebot der Seleção. Mit dem Nationalteam gewann er noch keinen Titel. Mit der U-17-Auswahl holte er sich 2017 die Südamerikameisterschaft. Mit Real gewann er jedoch 2022 die spanische Meisterschaft und die Champions League. 14-mal kam er bisher für das brasilianische Nationalteam zum Einsatz. 1 Treffer konnte er landen, wobei er selten von Beginn an aufgestellt wurde. Er war es jedoch, der für Real den Siegestreffer im Champions-League-Finale gegen Liverpool erzielte. In der Pichichi-Trophäen-Rangliste – bester Torschütze der Saison in Spanien, von Marca vergeben – belegt er Platz 3.

Bester WM Spieler 2022 © GEPA pictures Vinícius Júnior könnte sich entweder den Goldenen Ball oder die Auszeichnung zum besten jungen Spieler der WM 2022 holen.

Weshalb könnte Messi zum besten WM-Spieler 2022 werden?

Lionel Messi wurde 2021 zum 7. Mal Weltfußballer des Jahres. 6-mal wurde er zum FIFA-Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet, 2019 zum letzten Mal. 2019 erhielt er zum 2. Mal die Trophäe des UEFA-Stürmers des Jahres. Er ist außerdem 6-facher Champions-League-Torschützenkönig. 2019 holte er sich zum 6. Mal den Goldenen Schuh der UEFA, und 2021 wurde er zweitbester FIFA-Weltfußballer des Jahres, um nur einige seiner Auszeichnungen zu erwähnen. Mit der argentinischen Nationalmannschaft gewann er 2021 die Copa América, und 2022 entschied er das Finalissima. 2008 holte sich Messi mit Argentinien bei den Olympischen Spielen Gold. Seit 2005 steht er im A-Aufgebot von Argentinien. Der aktuell 35-Jährige markierte in 162 Länderspielen 86 Tore und teilte 51 Vorlagen aus. 2014 erhielt er bei der WM bereits den Goldenen Ball.

Warum würden wir nicht auf Ronaldo wetten?

Auch wenn der Portugiese häufiger unter Beweis stellte, dass er noch nicht zu alt ist, um zur Weltspitze zu gehören, hat CR7 bei seinem letzten Verein Manchester United (noch ungewiss, ob er auch 2022/23 dort sein wird) selten die kompletten 90 Minuten durchgespielt. Unsicher ist, ob Portugal bei der WM weit kommen wird. Seit 2003 steht Ronaldo im Aufgebot von Portugal. 2021 wurde er Torschützenkönig bei der EM. 2016 holte er sich mit Portugal den Europameistertitel und 2019 den Nations-League-Sieg. Cristiano Ronaldo hat sicherlich auch das Zeug für den Goldenen Ball, allerdings vermuten wir, dass Portugal bei der WM nicht allzu weit kommen wird, auch wenn sie bei der WM-2022 Gruppe H zu den Favoriten zählen.

Quotenformat Logo weiss Die besten WM 2022 Quoten Mit unserem Quotenvergleich findest du die besten Quoten für alle bevorstehenden WM Spiele Zu Quotenformat

Wie steht es um die Wettquoten auf die möglichen besten Spieler der WM 2022?

Sportwetten-Anbieter beschäftigen sich natürlich mit den möglichen Kandidaten auf diese Trophäe. Bei jedem großen Fußballereignis hat du die Möglichkeit, auf den besten WM-Spieler zu wetten. Die Quoten dazu werden jedoch erst kurz vor Turnierbeginn veröffentlicht. Daher heißt es wohl, dass du dich noch etwas in Geduld üben musst, ehe du eine solche Wette platzieren kannst.

Täglich aktuelle Insider und Experten Tipps
nach oben
Auf Telegram folgen und Wettscheine erhalten
Popup Telegram Neu
Folge uns auf Telegram und erhalte die besten Wettscheine zum Nachtippen und aktuelle Analysen von Experten!